Skywalker – Mobile Jugendarbeit Oberbruch

Die Mobile Jugendarbeit „Skywalker“ in Oberbruch wendet sich Jugendlichen zu, für die der öffentliche Raum, vor allem Straßen und Plätze, von zentraler Bedeutung sind. Da diese Jugendlichen in der Regel von anderen sozialen Dienstleistungen nicht mehr erreicht werden (wollen), begibt sich die Mobile Jugendarbeit zu deren Treffpunkten.

Die Mobile Jugendarbeit „Skywalker“ in Oberbruch versucht, die Lebenswelt ihrer Adressatinnen und Adressaten (wenn möglich mit ihnen) gemeinsam lebenswerter zu gestalten und/oder Alternativen aufzuzeigen, welch ein minder gefährdendes Zurechtkommen im öffentlichen Raum ermöglicht. Außerdem stellt sie eine Brückenfunktion zur bereits vorhandenen stationären Offenen Jugendeinrichtung „Oase“ dar.

Der Arbeitsansatz der Mobilen Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Heinsberg zeichnet sich durch Niederschwelligkeit, Mobilität, Flexibilität und Kontinuität aus.

Die hauptamtliche Fachkraft arbeitet auf der Basis von Vertrauen und persönlicher Beziehung. Die Mobile Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Heinsberg wird charakterisiert durch die Anerkennung der Freiwilligkeit des Kontakts, durch die Gewährleistung von Anonymität und die Parteilichkeit für die Jugendlichen.

Feste Angebotszeiten:

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation können zur Zeit nur die Talk&Walk Angebote durchgeführt werden!!!
Montag:            19.00 – 20.30: Sporttreff am Abend in der Halle der Gesamtschule

Dienstag:          17.00 – 19.00: Spiel, Sport & Spaß im Volkspark Oberbruch

Mittwoch:       Talk&Walk: Spaziergänge mit dem Skywalker nach Absprache