Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag.

Dietrich Bonhoeffer

Abschied – Trost – Hoffnung

Der Tod gehört zu unserem Leben. Dem letzten Wegstück können wir nicht ausweichen, aber wir müssen es nicht allein zurücklegen.

Wir begleiten Sterbende und ihre Anghörigen beim Abschiednehmen.

In Krankheit und beim Sterben

Wenn Sie es wünschen, stehen wir Ihnen in der Sterbephase seelsorglich zur Seite, mit einem Gespräch, einem Gebet oder einem Krankenabendmahl.

Wenn der Tod eingetreten ist, gestalten wir auf Wunsch eine Aussegnung am Sterbebett.

Gestaltung der Trauerfeier

In einem persönlichen Gespräch bereiten wir gemeinsam mit Ihnen die Trauerfeier vor und begleiten Sie und Ihren verstorbenen Angehörigen zu seiner letzten Ruhestätte auf Erden.

Gedenken

An dem Sonntag, der auf die Beisetzung folgt, gedenken wir in unserem Gottesdienst Ihres verstorbenen Angehörigen und nehmen ihn in unsere Fürbitte auf. Aus der katholischen Tradition kennen Sie vielleicht das Sechswochenamt, eine solche Tradition haben wir nicht, wenn es Ihnen aber ein Anliegen ist, Ihren Verstorbenen in unser Gebet im Gottesdienst aufnehmen zu lassen, ist dies jederzeit möglich. (Eine Gebühr wird hierfür nicht fällig).

Am Ewigkeitssonntag, das ist der Sonntag vor dem ersten Advent, wird aller Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres gedacht und eine Kerze für sie entzündet. Zu diesem Gottesdienst sind Sie als Angehörige herzlich eingeladen.