Mobile Kirche – Kirche auf dem Weg zum Menschen!

Und sie bewegt sich doch – Kirche auf dem Weg zum Menschen

Die Idee

Die Besucherzahlen von Gottesdiensten sind an vielen Orten rückläufig und überall stellt man sich die Frage nach den Ursachen und noch mehr nach den Möglichkeiten diesem negativen Trend wirksam zu begegnen.

Vielleicht hat ja die beobachtete und oft beklagte Kirchenferne der Menschen etwas mit der Menschenferne der Kirchen zu tun?

Wie wäre es, wenn sich Kirche auf den Weg zu den Menschen macht?

Aus diesen Überlegungen und aus der Erfahrung, dass Gottesdienste unter freiem Himmel sich wachsender Beliebtheit erfreuen, entstand die Idee einer mobilen Kirche.

Die Umsetzung

Die Umsetzung dieser Idee wurde in unserer Gemeinde durch das Angebot eines Messebauunternehmers ermöglicht. Zum 50jährigen Jubiläum seiner Firma suchte der Geschäftsführer Marcel Schuckel ein Charity-Projekt, in dem sich auch die Kompetenz seiner Firma darstellen könnte. Die Idee eine mobile Kirche zu bauen, begeisterte Marcel Schuckel auf Anhieb. So wurde durch die Messebau-Firma “Dr. Holzinger” ein Anhänger zu einer rollenden Kirche ausgebaut.

Der erste Einsatz

Am Abend des zweiten Adventssonntags 2016 wurde die mobile Kirche auf dem Vorplatz der Christuskirche mit einem Gottesdienst festlich in Dienst genommen.