Siehe ich bin mit dir und will dich behüten, wohin du auch ziehst.

1. Mose 28,15a

Sich von Gott berühren lassen und Teil der Gemeinde werden

Taufe – in welchem Alter?

Bei uns werden meistens Kinder getauft. In diesem Fall entscheiden Sie als Erziehungsberechtigte*r stellvertretend. Sie versprechen, Ihrem Kind den christlichen Glauben näher zu bringen, damit es, wenn es älter und religionsmündig ist, selbständig „Ja“ zu einem Leben mit Gott sagen kann. Patinnen und Paten unterstützen Sie dabei.

Manche Eltern wollen allerdings die Entscheidung der Religionszugehörigkeit nicht vorweg nehmen. Sie wollen, dass ihr Kind selbst entscheidet, ob und zu welcher Religion es gehören will. Dennoch ist es Ihnen wichtig, dass Ihr Kind gesegnet wird.

In jedem Fall können Sie uns ansprechen. Wir machen einen Termin aus, bei dem wir uns in Ruhe unterhalten können.

Die Taufe im Gottesdienst

In der Regel feiern wir die Taufe im Rahmen des Gemeindegottesdienstes, denn durch die Taufe werden wir ja in die christliche Gemeinde aufgenommen. Wir bieten aber auch besondere Taufgottesdienste an, manchmal auch unter freiem Himmel. In der Zeit der Corona-Pandemie finden die Taufgottesdienst im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst statt, um die Zahl der Kontakte und damit das Infektionsrisiko zu reduzieren.

Die Taufe wird im persönlichen Taufgespräch vorbereitet, hier können Sie Ihre Fragen und Wünsche zur Taufe einbringen. Wir freuen uns, wenn Sie den Gottesdienst mitgestalten wollen. Zur Vorbereitung auf das Taufgespräch und die Feier der Taufe finden Sie erste Informationen unter https://www.evangelisch.de/taufbegleiter